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Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Rückblick auf Filmmusiktage 2023 in Halle

Vom 19. bis 25. November 2023 trafen sich Filmmusikschaffende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte in Halle (Saale) zur 16. Ausgabe der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt. Im ittelpunkt der Branchen- und Publikumsveranstaltungen standen Filmmusik, Komposition, Sounddesign und Filmmusikproduktion. Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra nahm als Schirmherr der 16. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt am 25. November 2023 am Galakonzert zu deren Abschluss im Opernhaus Halle teil. Die Filmmusiktage sind eine Veranstaltung der International Academy of Media and Arts e. V. in Zusammenarbeit mit dem Land Sachsen-Anhalt. Das Galakonzert der Staatskapelle Halle unter Leitung von Bernd Ruf zum Nachhören auf Galakonzert: Filmmusiktage 2023 | MDR.DE

Alle Informationen und einen Rückblick auf die Filmmusiktage 2023 finden Sie auf Das waren die Filmmusiktage 2023 - Danke und Auf Wiedersehen im November 2024 (cleverreach.com)

Bereits jetzt vormerken: Die Filmmusiktage 2024 am 3. bis 9. November in Halle (Saale)!

„ZUKUNFTSMUSIK IN HALLE“ -Das waren die 14. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt-Konzerte, Workshops, Kongress, der Deutsche Filmmusikpreis und hoher Besuch aus Hollywood

Mit der erfolgreichen Umsetzung der 14. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt bestätigte die International Academy of Media and Arts (IAMA) erneut Ihren Anspruch, eine wegweisende Rolle für die Aus- und Weiterbildung sowie für das gesamte Netzwerk rund um Filmmusikschaffende und branchennahe Gewerke einzunehmen. 

Im Rahmen des Kongresses „Zukunftsmusik - Film und Musik für die Welt von morgen“ gingen am 5. und 6. November hochkarätige Speaker (u. a. Regisseur Philipp Stölzl und Komponist Ingo Frenzel, Komponistin Christine Aufderhaar und Prof. Dr. Georg Maas, wissenschaftlicher Leiter der Filmmusiktage) der Frage nach, welche technischen, musikalischen und wirtschaftlichen Entwicklungen die Zukunft von Film und Musik bestimmen werden.

Bei der von der IAMA neu entwickelten, parallel zu den Filmmusiktagen laufenden Weiterbildung zum Postproduction Supervisor trafen am 5. und 6. November 23 Teilnehmende zusammen, um sich fit zu machen für kommende Marktherausforderungen wie Digitalisierung, Anforderungen von Streamingdiensten, Workflow, Budgetierung und mehr. Der Workshop wurde umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem „A Post Lab“ und dem „Postpro Network Halle“, weitere Termine für 2022 sind bereits in Planung. 

Das große Galakonzert in der Oper Halle am 6. November war in diesem Jahr der europäischen Idee gewidmet. Unter der Leitung von Bernd Ruf brachte die Staatskapelle Halle klassische und neue Filmmusiken europäischer Künstler*innen auf die Bühne und begab sich auf kulturelle Spurensuche nach der musikalischen Vielfalt des Kontinents. Neben Filmmusiken von Mikis Theodorakis (Griechenland) über Björk (Island) bis Karim Sebastian Elias (Deutschland – u.a. Fernsehdreiteiler „Ku’damm 63“) präsentierte das Galakonzert auch neue Kompositionen der Masterclass-Teilnehmenden und Alumni des Berklee College of Music, Valencia.

Inspirierender und zukunftsweisender Content wurde am 12. November den Teilnehmenden des Workshops „GAME SOUND POST II: Immersives Audio in XR, VR & 360°-Projekten“ geboten. Diskutiert und analysiert wurden, anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden, aktuelle Entwicklungen in der App- und Gamebranche in Bezug auf immersive Tongestaltung. 

Beim „KONGRESS. EXTENDED - Pasts & Futures of Film Music“ am 18. November sprach Jeff Beal in seinem Vortrag „Music, Metaphors & A.I. The Conundrum of Computer Generated Art” über die Zukunft der Filmmusik im Zusammenspiel mit künstlicher Intelligenz. Reinhild Steingröver (Professorin an der Eastman School of Music, Rochester) richtete ihren Blick auf die filmischen Musikproduktionen in der DDR. In ihrem Vortrag „Musik vor dem Dreh?´ – Ungehörige Film(musik)geschichten aus dem DEFA Studio“ sprach die renommierte DEFA-Filmexpertin über die Praxis der Filmmusik im volkseigenen Unternehmen und ging der Frage nach, was wir hieraus für die Zukunft der Filmmusikproduktion lernen können.

Am Abend des 18. November trafen sich geladene Gäste zum DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS 2021. In einer außergewöhnlichen Edition des Events wurde im Händel-Haus der Berufsstand der deutschen Komponist*innen gewürdigt. Die Würdigung wurde stellvertretend entgegengenommen von Micki Meuser und Martina Eisenreich, Vorstände der Deutschen Filmkomponistenunion (DEFKOM) sowie Christoph Rinnert, Vorstand des Composers Club. Laudatiert wurde der Akt durch den US-amerikanischen Filmkomponisten Jeff Beal, Ehrenpreisträger International des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS. Darbietungen von Kompositionen aus „Interstellar“ (Hans Zimmer) auf der altehrwürdigen Mauer-Orgel aus dem Jahr 1770 begeisterten alle Anwesenden und sorgten für eine maßgeschneiderte musikalische Untermalung des Abends.

Einen würdigen Abschluss fanden die Filmmusiktage am 19. November mit dem Stummfilmkonzert des Psychothrillers „Das Cabinet des Dr. Caligari“ in der Händel Halle mit einer Neuvertonung von Jeff Beal. Das Bundesjazzorchester mit Niels Klein präsentierte eine aufsehenerregende multimediale Mischung aus Stummfilm, Jazzorchester und Vokalensemble.

Die 14. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2021 sind eine Veranstaltung des International Academy of Media & Arts e.V. (kurz IAMA) in Zusammenarbeit mit dem Land Sachsen-Anhalt unter der Schirmherrschaft von Rainer Robra, Staats- und Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt. Sie finden seit 2008 einmal im Jahr statt und das Programm hat sich seitdem stetig erweitert.

Mehr Informationen auf www.filmmusiktage.de und www.iama-halle.eu  

Once upon a time… Film und Musik als Spiegel der Zeitgeschichte

Die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt fanden in ihrer 12. Auflage vom 2. bis 9. November 2019 in Halle (Saale) statt. Mit "Film und Musik als Spiegel der Zeitgeschichte" fokussierten die Veranstalter in diesem u.a. den 30. Jahrestag des Mauerfalls.

Den Auftakt der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt bildete der 2. Filmmusik-Ball, der unter dem Motto der "Goldenen Zwanziger" am 2. November im historischen Ambiente des Steintor- Varietés zum Tanz bat.

Bereits zum siebten Mal erhielten ausgewählte NachwuchskomponistInnen vom 3.-7. November die Gelegenheit, ihre Kompositionen bei der interdisziplinären und internationalen Masterclass ORCHESTRATION, unter der bewährten Leitung von Prof. Benjamin Köthe und Prof. Bernd Ruf, auszuarbeiten. Die finalen Werke wurden von der Staatskapelle Halle eingespielt. Eine der Kompositionen hatte beim Galakonzert am 9. November seine Uraufführung.

Alle Informationen auf www.filmmusiktage.de.